Familienausflug - Lurgrotte

Unser diesjähriger Familienausflug führte uns in die Weststeiermark.

Die Lurgrotte in Peggau war unser erstes Ziel an diesem wunderschönen Spätsommertag.

Viele von uns waren noch nie in dieser atemberaubenden Tropfsteinhöhle, manche hatten diese vor langer, langer Zeit - im zarten Volksschulalter - im Rahmen eines Schulausfluges einmal besucht. Eine einzigartige Zauberwelt bot sich uns hier im Berg.

Anschließend – nach etwa 1,5 Std. - ging es dann weiter zum Zisterzienserstift Rein.

Wir hatten das Glück, dass wir von einer Kunsthistorikerin durch die Bibliothek, den Huldigungssaal und durch die Stiftskirche begleitet wurden. Unsagbare Schätze birgt dieses Stift. Wir nahmen auch am Mittagschorgebet der Mönche in der Marienkapelle teil und konnten anschließend das vollständig erhaltene Skelett des Gründers der Steiermark, des Markgrafen Leopold, bestaunen. 900 Jahre nach dessen Tod entdeckte man sein Grab 2006 bei Bauarbeiten unterhalb dieser Kapelle.

Nach dem Mittagessen in Gratwein durchwanderten wir noch gemütlich das Freilichtmuseum in Stübing und ließen den Tag letztendlich in der Buschenschänke Wanderl ausklingen.