ratten.naturfreunde.at

15. - 16. Sep. 2012 Radtour Röcksee

Am Samstag dem 15.September starteten wir am frühen Nachmittag in Richtung Südsteiermark

mit dem Ziel am Röcksee bei Gosdorf unseren  zwei Tages Radausflug.

Nachdem die Quartiere im Gasthof Röck bezogen waren,

wurde zum Einrollen als erste Tour der "Sterzradweg" in Angriff genommen.

Diese gemütliche Runde führte uns ohne Steigungen unter anderem nach Weitersfeld zur Mur - Fähre als auch zur gesunkenen Murecker Schiffsmühle ehe wir ca. 30 km unseren Ausgangspunkt am Röcksee wieder erreichten.

Zum Ausklang wurden wir beim Heurigen "Hummelparadies" köstlich in fester und flüssiger Form verpflegt.

 

Nach dieser reichlichen Verpflegung am Abend und einem ordentlichen Frühstück am Morgen, konnten wir am Sonntag unsere zweite, etwas anspruchsvollere Tour in Anspruch nehmen.

Um kurz nach 9 Uhr ging es los zur rund 48 km langen

"Wein und Wassertor".

Nach einigen Kilometern entlang des Murradweges vorbei am Murturm ging es weiter bis nach Dietersdorf wo wir am Modelflugplatz die Erste Rast einlegten.

Nach einer freundlichen Begrüßung konnten die Künste der Modelflieger und Modelhelikopter bei einer kleinen Flugshow bewuntert werden.

Nach dieser Rast konnten nun die beiden Bergwertungen zum eigentlichen Ziel, der "Weinwarte" in der Gemeinde St. Peter am Otersbach mit einer Gesamthöhe von 28 m bewältigt werden.

 

Am Fuße der Weinwarte wurde dann das Mitagessen im "Wirtshaus zum Bergler Schlössl" eingenommen.

 

Bei der Rückfahrt zum Röcksee wurde noch ein Abstecher nach Ratschendorf zur "Mostschenke im Gewölbe" eingelegt,

bevor wir die Rückreise vom Gasthof Röck um ca. 16 Uhr antraten.

Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche