Wanderung auf den Kleinhansl und auf den Jauriskampl

Am 21. Juli fuhr eine Gruppe der Naturfreunde zu einer wunderschönen Wanderung in die Wölzer Tauern.

Vom Parkplatz oberhalb des reizvollen Ortes Pusterwald geht es ca. 45 Minuten über einen stets bergan führenden  Forstweg zur Wildalmhütte. Von dort beginnt erst die eigentliche Wanderung hinauf auf den Kleinhansl.

Als der nächste kurze Anstieg hinter uns lag, breitete sich vor uns ein Talkessel aus, der über und über blühte. Von Almrausch, Enzian  bis hin zum Kohlröserl konnte man hier alles in einer Vielzahl finden.

Entlang eines kleinen schmalen Bergbächleins ging es immer weiter hinauf, bis wir dann das steilste Stück in Angriff nahmen. Nach 2 Stunden reiner Gehzeit hatten wir das Gipfelkreuz erreicht. Es bot sich für uns ein grandioses Bergpanorama.

Nach einer kurzen Jausenpause ging es dann weiter auf den Jauriskampl und von dort über ausgedehnte Latschenfelder wieder zurück zur Wildalmhütte.

Dort setzten wir uns noch auf eine gute Brotzeit vor der Hütte in die Sonne und letztlich ging es wieder über den Forstweg zurück zum Parkplatz.