Wanderung Zirbitzkogel

Schon am 19.6. war diese Wanderung geplant, aber das launische Wetter spielte leider nicht mit.

So entschlossen wir uns dazu, es am 2.7. nochmals zu versuchen.

Bereits um 6 Uhr ging es per PKW Richtung oberes Murtal.

Vorbei am Stau, der sich wegen der Airpower 2011 bereits bildete, ging es hinauf bis zur Sabathyhütte oberhalb von Obdach.

Vom Parkplatz aus konnte man schon einen wunderbaren Blick auf unser weit entferntes Ziel genießen.

Die ersten 1,5 Stunden Marsch waren angenehm, leicht ansteigend, vorbei an einer wunderbaren Flora. Weite Flächen Almrausch konnten wir noch bewundern.

Vorbei an einem kleinen See begann nun das Gelände extrem steil zu werden.

Kurzzeitig erwischte uns sogar ein Schneegrießelen und auch der Wind wurde fast böenartig. Haube auf dem Kopf und Handschuhe angezogen - weiter ging es mit regelmäßigen, langsamen Schritten über die Geröll-Serpentinen.

Das Gipfelkreuz des Zirbitzkogels liegt auf einer Seehöhe von fast 2400 m und wir genossen eine Sicht bis tief ins kärntnerische Land. In der Schutzhütte labten wir uns mit einer herrlichen heißen Suppe und dann traten wir den Rückweg über eine andere Seite zum Ausgangspunkt an.