Wanderung Edelseer- Hoamatweg

Das Wetter war für Sonntag, den 2. Juni, nicht besonders gut vorhergesagt, trotzdem machte sich eine kleine, wetterfeste Gruppe auf den Weg, um endlich den Edelseer-Hoamatweg zu erkunden.

Der Hoamatweg  ist ein 12 km langer 4-Gemeinden-Rundweg, welcher sehr gut beschildert ist.

Er beginnt gemütlich von Birkfeld  (Hoamatmuseum) ausgehend und führt über den Galgenwald  Richtung Waisenegg. Nach halber Strecke hat man die Seehütte beim Stausee (Gemeinde Strallegg) erreicht. Dort  bietet sich die Möglichkeit,  gemütlich eine Rast einzulegen. Danach sollte man gut zu Fuß sein, denn von dort geht es dann sehr steil bergan zur Wagenranch. Ein Stück des Weges führt letztendlich über die Gemeinde Gschaid. Schließlich kehrt man zurück zum Ausgangspunkt in Birkfeld.

Man sollte sich genug Zeit nehmen, denn entlang der ganzen Wegstrecke befinden sich sehr interessante Bildtafeln, welche über das Leben von Peter Rosegger, die Feistritztalbahn, aber auch über die Schönheiten und Ausflugziele in unserer Region erzählen.  Es stellen sich auch die schon weit über unser Land hinaus bekannten „Edelseer“ einzeln auf Tafeln vor.

Wir hatten eine schöne und lustige Wanderung und der Regenschutz durfte im Rucksack bleiben!