Naturfreund 3/2018

Den Sommer genießen und ab nach draußen in die Natur!

ÖSTERREICH

Den Einstieg in die Österreichthemen liefern diesmal Wanderrouten, die zu den 4 höchstgelegenen Schutzhütten der Naturfreunde führen. Drei davon liegen in Tirol, eine steht in den Hohen Tauern in Salzburg.

Anspruchsvoll, schwierig und beeindruckend: Die Grimming-Überschreibung

Gehzeit: 9 Stunden

Weglänge: ca. 13 km

Unterwegs in der Bike Republic Ötztal: Ein Trail-Vergnügen im Tal der Dreitausende

Wunderbare Kletterrouten im Maltatal stellt uns diesmal Gerhard Schaar, Kletterer aus Leidenschaft und Buchautor, vor.

UMWELT

Jedes Jahr hört man, dass wandernde Personen von Weidetieren angegriffen werden. Die Naturfreunde geben Tipps, für das richtige Verhalten beim Almwandern.

Die Naturfreunde, der WWF und der Alpenverein haben sich zusammengetan und die Allianz "Seele der Alpen" gegründet. Gemeinsam machen wir auf den Wert und die Gefährdung alpiner Freiräume in Österreich aufmerksam.

Klettern-Toben-Spielen: unter diesen Schlagworten haben zwei Mütter in der Kletterhalle der Naturfreunde Steyr ein tolles Angebot für Familien geschaffen.

INTERNATIONAL

Alle 82 Viertausender hat die Journalistin Marlies Czerny (31) als erste Österreicherin bestiegen und sich damit einen Traum erfüllt. Die letzten drei Gipfel erreichte sie mit ihrem Partner Andreas Lattner über den extrem fordernden Brouillardgrad im Montblanc-Massiv.

AKTUELL

Naturfreunde Österreich kooperieren seit kurzem mit dem Bikepark Königsberg und richten es als neues Kompetenzzentrum für den Radsport aus.

SERVICE

Risiko & Verantwortung: Auf 4 Heftseiten erfährst du vom Naturfreunden Experten Peter Gebetsberger alles zum Thema Sicherungskompetenz beim Sportklettern (Baseclimbs)

Das Wetter im Griff: Gerade bei Sommertouren ist eine sorgfältige Planung mit Wettercheck unerlässlich. Vor allem Gewitter- und Kaltfronten können gefährlich werden.

Alpinunfälle in Österreich 2017: Statistische Zahlen & Tipps für Unfallprävention. Mit der richtigen Tourenvorbereitung sowie einer realistischen Selbst- und Risikoeinschätzung könnten viele Unglücksfälle vermieden werden.

REISEN

Der nächste Urlaub kommt bestimmt: Wir empfehlen Korsika - die Insel der Vielfalt im Mittelmeer. Das Naturfreunde-Feriendorf "La Mora" bietet hier die perfekte Urlaubsdestination.

Im ausführlichen Reiseteil findest du weiters zahlreiche Angebote für deinen Winterurlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: